Herzlich

bei der BVV-Fraktion von Bündnis 90/ Die Grünen Spandau.

Die BVV-Fraktion vertritt den Kreisverband in der Bezirksverordnetenversammlung Spandau. Momentan besteht sie aus sechs Fraktionär*innen inklusive Doppelspitze. Daneben stellt der Kreisverband Bürgerdeputierte, die die Fraktion in einzelnen Ausschüssen unterstützt.

Fraktionsbüro:
Rathaus Spandau, Raum 1215 (Nebengebäude, 2. OG)
fraktion@gruene-spandau.de
Sprechzeiten: Mittwoch 15 – 17 Uhr, Donnerstag 10-12 Uhr und nach Vereinbarung

Fraktionsgeschäftsführerin & Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kultur und Gender: Saskia Reis
Fraktionsreferent: Fabian Laute

Fraktionssitzungen sind öffentlich und die ersten 20 Minuten für Bürger*innenthemen reserviert, sofern es nicht um Angelegenheiten aus nicht-öffentlichen Ausschüssen oder andere Interna geht. Bitte kontaktieren Sie uns für Ihre Teilnahme.

Neues aus der Fraktion

Unser Fraktionsvorstand

Dara Kossok-Spieß
Christoph Sonnenberg-Westeson

Unsere Fraktionäre

Tatjana v. Münchhausen
Dr. Norbert Kopytziok
Angelique Menjivar de Paz
Doris Christ

Dara Kossok-Spieß

Leiterin Digitalisierung und Netzpolitik, Handelsverband Deutschland

Dara Kossok-Spieß steht für die Schwerpunkte Digitalisierung und Diversity. Neben ihrer Position als Leiterin für Netzpolitik und Digitalisierung beim Handelsverband Deutschland, wo sie auch eine Diversity-Offensive gegründet hat, engagiert sich Dara politisch im Landesvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und ist Fraktionsvorsitzende in der Bezirksverordnetenversammlung Berlin-Spandau.  Hier setzt sie sich für ein modernes, digitalisiertes und sozial-ökologisches Spandau ein. Im Zentrum ihrer Arbeit stehen die gleichen Chancen für Spandauer:innen, unabhängig von  ihrer Herkunft, Hautfarbe, Geschlechts, Be_hinderung oder Religionsausübung etc. Außerdem ist sie Mitgründerin und Social Media-Verantwortliche der SWANS Initiative, eines Fördernetzwerks für Akademikerinnen mit Zuwanderungsgeschichte. Zuvor war sie Beraterin für politische Kommunikation beim Tagesspiegel und hat Politik, Verwaltung und Wirtschaftsrecht in Deutschland, Russland und Lettland studiert.

Als Bezirksverordnete und Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der BVV Spandau Mitglied in den Ausschüssen:

• Stadtentwicklung
  • Geschäftsordnung
  • Ältestenrat

Kontakt: dara.kossok-spiess (at) gruene-spandau.de

Christoph Sonnenberg-Westeson

PR-Berater

Christoph Sonnenberg-Westeson steht für den Schwerpunkt Umwelt- und Naturschutz. Der Online-Redakteur begann sein umweltpolitisches Engagement als Jugendlicher in den 80er Jahren u. a. im Deutschen Bund für Vogelschutz (heute NABU) und der BUND-Jugend Schleswig-Holstein. Er setzt sich in der BVV dafür ein, Grünflächen zu erhalten und mehr Wildflächen einzurichten. Schließlich sollen sich Spandauer*innen auch in Zukunft an Schmetterlingen und Singvögeln erfreuen können. Gerade für Kleintiere und Vögel lässt sich mit einfachen Mitteln viel erreichen: Im Herbst liegengebliebenes Laub bietet im Frühjahr Nahrung und Nistmaterial. Zusätzlich vertritt er in der BVV die Interessen von Fußgänger*innen und Radfahrer*innen.

Als Bezirksverordneter und Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der BVV Spandau Mitglied in den Ausschüssen:

• Ordnungsamtsangelegenheiten und Tierschutz
  • Eingaben und Beschwerden

Kontakt: christoph.sonnenberg-westeson (at) gruene-spandau.de

Tatjana von Münchhausen

Übersetzerin und Erzieherin

Tatjana von Münchhausen engagiert sich für gute Bildung von Anfang an. Kinder und junge Menschen sind unsere Zukunft. Es gilt, ihre Interessen kommunal mit großem Einsatz zu vertreten. Das vielfältige kulturelle Leben auch „off Broadway“ soll unseren schönen Bezirk bald noch attraktiver machen – für Künstler*innen und alle Kulturgenießenden. Seit über fünfzehn „grünen Jahren“ sind mir Bildung, Jugend und Kultur eine Herzenssache – und so wird es für Spandau bleiben!

Als Bezirksverordnete von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der BVV Spandau Mitglied in den Ausschüssen:

• Bildung, Kultur & Schule
  • Jugendhilfe

Kontakt: tatjana.von_muenchhausen (at) gruene-spandau.de

Dr. Norbert Kopytziok

Fraktionär

Umweltwissenschaftler

Norbert Kopytziok, Jg.1954, begann sein Engagement in den 1980er Jahren im Berliner Institut für ökologisches Recycling. Später setzte er sich als Umweltdezernent in Schleswig-Holstein für eine nachhaltige Entwicklung ein. Bis zum Eintritt in den Ruhestand führte er die Kieler Universität erfolgreich auf den Weg zur Klimaneutralität. Mit dem Ausscheiden aus dem Erwerbsleben zog Norbert Kopytziok 2020 in die Wasserstadt nach Berlin-Spandau. Hier engagiert er sich in seinem neuen Wohnumfeld zu den Themen Wohnen, Senioren und Ernährung.

Als Bezirksverordneter von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der BVV Spandau Mitglied in den Ausschüssen:

• Gesundheit
  • Soziales und Bürgerdienste

Kontakt: norbert.kopytziok (at) gruene-spandau.de

Webseite: https://kopytziok.de/bezirksverordneter/

Angélique Menjivar de Paz

Gleichstellungsbeauftragte in einem Berliner Jobcenter

Angélique ist seit 2017 Mitglied bei den Grünen in Spandau. Sie war von April 2017 bis April 2019 zunächst als Beisitzerin im Vorstand und ist aktuell erstmals in der Fraktion der BVV Spandau. Neben ihrem Interesse für aktiven Umwelt- und Naturschutz setzt sie sich insbesondere für die Belange von Mädchen und Frauen im Bezirk ein.

• Haushalt, Personal, Rechnungsprüfung und Beauftragte
  • Sport
  • Vorsitzende im Ausschuss für Integration und Partizipation

Kontakt: angelique-menjivar-de-paz (at) gruene-spandau.de

Doris Christ

Selbstständig

Meine Themen sind Biodiversität und der Verkehr in unserem Bezirk. Es ist Zeit Spandau auf das Berliner Niveau zu bringen und das Mobilitätsgesetz umzusetzen.  Seit 20 Jahren ist Spandau jetzt meine Heimat, ich bin selbstständig und betreibe einen Schmuckgroßhandel. Dies lässt mir genug Zeit mich für unseren Bezirk einzusetzen. Gerne können sich unsere Bürger an mich wenden.

• Bauen, Verkehr, Grünflächen und Naturschutz
  • Wirtschaft, Liegenschaften und Hochbau

Kontakt:  christ-doris (at) gruene-spandau.de

Bürgerdeputierte*

AusschussBürgerdeputierte*
Bauen, Verkehr, Grünflächen, Umwelt und NaturKonrad Hickel
GesundheitInken Patermann
Ordnungsamts­angelegenheiten und TierschutzDieter Wallstaff
Soziales und BürgerdiensteStefan Wagner
SportMaurice Lange
StadtentwicklungNino Sabanovic
Weiterbildung, Kultur und SchuleErtan Öztürk
Wirtschaft, Hochbau und LiegenschaftenKatja Mielke

Fraktionstermine

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausschuss und BVV-Termine

Werde aktiv

Du möchtest Dich gerne in Spandau engagieren und Deine grünen Ideen in die Bezirks-, Landes- und Bundespolitik einbringen? Dann besuch doch einfach unser nächstes Bezirksgruppentreffen oder eine unserer thematischen Arbeitsgruppen.

Komm bei Interesse einfach vorbei, wir freuen uns über jedes neue Gesicht! Um an unseren Treffen teilzunehmen und dort Deine Meinung zu äußern, musst Du übrigens kein Mitglied sein. Wir freuen uns aber natürlich, wenn du uns in Zukunft als Mitglied oder durch eine Spende unterstützt.