PM | Kladower Wochenmarkt startet

Pressemitteilung der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der BVV Spandau

am 26. August 2022

SPANDAU | Kladower Wochenmarkt startet

Die Kladowerin Miriam Klein hatte sich 2019 an unsere Fraktion gewendet mit der Idee, einen regionalen Wochenmarkt in Kladow zu etablieren. Daraufhin stellten wir einen Prüfantrag, wie das Bezirksamt dies am besten unterstützen könnte.

„Der von der vorangegangenen Spandauer grünen Fraktion gestellte Antrag hatte ergeben, dass das Bezirksamt die Umsetzung eines Kladower Wochenmarktes bspw. mangels eines geeigneten Standortes leider nicht unterstützt“, erklärt Dara Kossok-Spieß, Fraktionsvorsitzende der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der BVV Spandau.

Als „denkbare Lösung“ war im Schlussbericht von einer „privatwirtschaftlichen Initiative in anderem Veranstaltungsrahmen als dem städtischen Wochenmarkt“ die Rede. Fraktionsvorsitzender der grünen Fraktion, Christoph Sonnenberg-Westeson, führt aus: „Die engagierten Bürger*innen um Miriam Klein haben sich nicht entmutigen lassen und sich mit viel Leidenschaft und Ambition für ihren Traum eines Wochenmarktes in Kladow eingesetzt. Dass er nun Wirklichkeit wird hat Vorbildfunktion und zeigt die Kraft von Eigeninitiative und Kooperation im Kollektiv.“

„Wir freuen uns sehr für die Kladower*innen und alle, die den Kladower Wochenmarkt besuchen werden und gratulieren zu diesem tollen Erfolg“, so Dara Kossok-Spieß. „Darüber hinaus sind regionale Erzeugnisse gut fürs Klima und die lokale Wirtschaft wird durch den Wochenmarkt gestärkt.“

Ab dem 3. September 2022 bieten sonnabends in der Zeit von 7 bis 16 Uhr auf dem Dorfplatz in Alt-Kladow Händler*innen regionale Lebensmittel und Spezialitäten an. Neben Obst- und Gemüse werden Backwaren, Kräuter und Gewürze, Fisch und Geflügel angeboten. Auch eine Fleischerei sowie Selbsterzeuger*innen aus Kladow haben bereits Interesse angemeldet.

Ansprechpartner*in für Rückfragen:

Dara Kossok-Spieß und Christoph Sonnenberg-Westeson, Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der BVV Spandau:

fraktionsvorstand@gruene-spandau.de