PM | Auf Initiative der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und der Linken: Spandauer Bezirksamt stellt Klimanotlage fest und beschließt Klimapaket

Pressemitteilung der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der BVV Spandau

am 6. Juli 2022

SPANDAU | Auf Initiative der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und der Linken: Spandauer Bezirksamt stellt Klimanotlage fest und beschließt Klimapaket

Nachdem die BVV Spandau im Jahr 2020 der Beschlussempfehlung zur Klimanotlage in Spandau zugestimmt hat, ist das Bezirksamt nun tätig geworden. Die Inhalte hierfür hatte eine fraktionsübergreifende Arbeitsgruppe des Ausschusses für Bauen, Verkehr und Grünflächen gemeinsam mit dem Bezirksamt unter der Leitung unseres früheren Fraktionsvorsitzenden und jetzigen grünen Stadtrats Oliver Gellert erarbeitet.

„Endlich stellt Spandau mit der Ausrufung der Klimanotlage und seinem Klimaschutz-Maßnahmenpaket die Weichen für eine Verringerung von Treibhausgasemissionen“, erklärt unsere Fraktionsvorsitzende Dara Kossok-Spieß. „Um auf den Pfad zur Klimaneutralität bis 2045 zu kommen und die Risiken des Klimawandels einzudämmen, ist es von großer Dringlichkeit, dieses nun auch konsequent umzusetzen.“

Die Eckpfeiler des beschlossenen Spandauer Klimapakets umfassen laut Bezirksamt unter anderem die Erstellung eines Klimaschutz- und Klimaanpassungskonzepts mit CO2-Bilanzen für Spandau und die Einführung eines sogenannten Klimachecks: Mit diesem sollen die Klimawirkungen politischer Entscheidungen vor deren Beschluss geprüft und berücksichtigt werden.

Unser Fraktionsvorsitzender Christoph Sonnenberg-Westeson stellt fest, dass der Spandauer Klimabeschluss unabdingbar sei für eine nachhaltige Entwicklung unseres Bezirks. Die Bezirksbürgermeisterin spreche zurecht von einer Herausforderung und einem Kraftakt für uns alle, der uns nur gelingen kann, wenn alle gemeinsam daran mitwirken. „Neben den erforderlichen personellen und finanziellen Mitteln für die Umsetzung beim Klimaschutz erachten wir als Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vor allem die Entschlossenheit des Bezirksamts als wichtige Grundlage. Dies umfasst insbesondere auch den Willen und die Fähigkeit zu ressortübergreifende Teamarbeit“, so Sonnenberg-Westeson.

„Steigende Temperaturen, Hitzewellen und Trockenheit machen vor den Toren Spandaus nicht halt, deswegen halten wir es für enorm wichtig, die anvisierten Ziele so schnell wie möglich und mit großen Schritten voranzutreiben“, so der Fraktionsvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Ob und wie dies geschieht, behalten wir im Blick.“ Ursprünglich sollte Spandau bis spätestens 2035 seinen Teil zum Klimaschutz beitragen.

Ansprechpartner*in für Rückfragen:

Dara Kossok-Spieß und Christoph Sonnenberg-Westeson, Fraktionsvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der BVV Spandau: fraktionsvorstand@gruene-spandau.de