Bezirksgruppe Klimaschutz


Termin Details


Liebe Freundinnen und Freunde,

wir laden euch herzlich ein zur letzten Bezirksgruppe 2019 am Dienstag, den 03.12. um 19:30 Uhr, wie immer in unserer Geschäftsstelle in der Mönchstr. 7. Inhaltlich wollen wir uns auf dieser Bezirksgruppe mit dem Thema Klimapolitik beschäftigen, dabei wollen wir insbesondere die aktuelle Situation hier vor Ort diskutieren. Nach einer kurzen Einführung anhand des LDK-Leitantrages wollen wir gemeinsam den Bogen von der Landes- zur Bezirkspolitik schlagen und uns anschauen, wie Spandau in Bezug auf die Herausforderungen des Klimawandels aufgestellt ist und was wir tun können, um diesen Prozess gemeinsam weiter voranzutreiben.

Außerdem werden wir eventuell noch einmal kurz über einzelne LDK-Anträge diskutieren, sofern der Bericht aus dem Antragstellertreffen dazu Anlass gibt oder von Seiten der Delegierten noch Beratungsbedarf zu einem Thema besteht.

Zum Schluss möchte die Grüne Jugend gerne noch über eine gemeinsame Protestaktion gegen die Verlegung des Weihnachtszirkus nach Siemensstadt beraten. Wie ihr vielleicht verschiedenen Presseberichten entnommen habt beharrt dieser Zirkus entgegen aller Kritik auf die Haltung und den Auftritt von Wildtieren und verteidigt dies mit Aussagen wie “Vor 80 Jahren wurden auch gewissen Menschen zu Unrecht Steine in den Weg gelegt und somit aus der Stadt vertrieben.“  

Ihr seht, auch bei diesem letzten Termin haben wir wieder ein volles Programm und wir freuen uns, euch zahlreich begrüßen zu dürfen.

Vorgeschlagene Tagesordnung:

  1. Formalia (TO, Sitzungsleitung, Protokoll)
  2. Berichte
    • Vorstand
    • Fraktion
    • Strategiegruppe
    • LDK-Antragstellertreffen
    • Sonstige
  3. Fortsetzung LDK-Vorbereitung (bei Bedarf)
  4. Thema: Aktueller Stand Klimaschutz in Berlin und Spandau
  5. Sonstiges
    • Protestaktion Weihnachtszirkus

Euer Vorstand