Bezirksgruppe zum Thema „Berlin handelt fair“


Termin Details


Liebe Freund*innen,

wir möchten euch heute zu unserer nächsten Bezirksgruppe am kommenden Dienstag, 04.09.2018 um 19:30 Uhr in unserer Geschäftsstelle in der Mönchstr. 7, 13597 Berlin einladen.

Thematisch befassen wir uns nach kurzen Berichten aus der Fraktion und dem Vorstand mit „Berlin handelt fair“. Wir freuen uns Georg Koeßler und Anna Cavazzini bei uns zu begrüßen und mit ihnen über unsere Verantwortung im Bereich der globalen Gerechtigkeit zu sprechen:

Doch was können wir in Berlin gegen miese Arbeitsbedingungen, geringe Umweltstandards und Menschenrechtsverletzungen in anderen Ländern tun? Die global organisierten Lieferketten verknüpfen uns mit den Betroffenen. Doch häufig sind sie kompliziert und undurchschaubar – oder es fehlen uns einfach faire Alternativen im Alltag. Wie können also wir als Grüne das weltweite Handelssystem etwas gerechter machen? Was bedeuten die UN-Nachhaltigkeitsziele (SDG) für uns? Und wie müssen wir als Rot-Rot-Grün in Berlin mehr Globale Gerechtigkeit in unserer Politik verankern?

 

Vorgeschlagene Tagesordnung:

  • Formalia (Redeleitung, Protokoll, Redner*innenliste)
  • Berichte
    • Fraktion
    • Vorstand
    • Sonstige
  • Thema: „Berlin handelt fair“
  • Sonstiges