Über uns

Wir sind einer von 12 Kreisverbänden im Landesverband Berlin von Bündnis 90 / Die Grünen.

Unsere Geschäftsstelle, der erste Anlaufpunkt für alle Fragen und Anliegen, liegt mitten in der Spandauer Altstadt in der Mönchstr. 7, 13597 Berlin. Hier ist unsere Geschäftsführerin persönlich oder telefonisch erreichbar, außerdem kann sich jede*r Bürger*in natürlich jederzeit per E-Mail mit Anliegen an uns wenden.

Wir treffen uns in der Regel jeden 1. und 3. Dienstag im Monat zum Bezirksgruppentreffen in unserer Geschäftsstelle. Auf diesen Treffen diskutieren wir aktuelle politische Themen aus Spandau, Berlin und dem Rest der Welt, häufig holen wir uns dazu Input von externen Referenten. Außerdem berichten unsere BVV-Fraktionen und unsere Arbeitsgemeinschaften regelmäßig von ihrer Arbeit.

Zusätzlich zu diesen regelmäßigen Treffen findet ein- oder mehrmals im Jahr eine KMVV (Kreismitgliedervollversammlung) statt, diese ist das höchste beschlussfassende Organ des Kreisverbandes. Sie beschließt unter anderem das Wahlprogramm und die Beschlussfassung von politischen Grundsätzen. Weiterhin hat sie die Aufgabe, den Vorstand und die Delegierten zu den innerparteilichen Gremien auf Landes- und Bundesebene zu wählen sowie Kandidat*innen für öffentliche Wahlen aufzustellen.

Der Vorstand hat die Aufgabe, den Kreisverband nach außen und nach innen zu vertreten, die verschieden Sitzungen vorzubereiten und die Arbeit der verschieden Gremien zu koordinieren. Hier stellen sich die derzeitigen Vorstandsmitglieder vor.

Außerdem haben sich innerhalb des Kreisverbandes mehrere Arbeitsgemeinschaften gebildet, die zu verschiedenen bezirklichen Themen arbeiten.