Steffen Laube

Das bin ichsteffen laube

25 Jahre alt, seit meiner Zeit als Schülersprecher engagiere ich mich sozialpolitisch. Als Aktivist und Vermittler bin ich für verschiedene Gerechtigkeits- und Umweltorganisationen aktiv, ob im Rheinischen Revier oder in Berlin.

Durch mein Master-Studium der Umweltforschung liegt meine fachliche Kompetenz in den Bereichen Mensch-Umwelt-Forschung und Klima.

Meine Hobbys sind Klettern und Astronomie.

Deswegen will ich in den Bundestag

“Die globale Erwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen, erfordert rasche, weitreichende und beispiellose Veränderungen in sämtlichen Bereichen der Gesellschaft“ -Weltklimarat IPCC. Gerade für junge Menschen ist die Zukunft besonders wichtig. Es gibt kaum Abgeordnete unter 30 Jahren, so wird eine weitsichtige Politik gehemmt. Der Bundestag muss jünger werden. Aus der Corona-Krise haben wir für die Zukunft gelernt, dass wir Entscheidungen am besten auf Grundlage von Forschungsergebnissen treffen und auf Krisen vorbereitet sein sollten. Wo stünden wir heute ohne Wissenschaft und Impfstoffe? Die Forschung zeigt uns, dass die nächsten Herausforderungen wie die Klimakrise und das Globale Artensterben vor der Tür stehen. Deswegen sollten mehr junge Wissenschaftler wie ich Politik machen. Politik die transparent, lernfähig und selbstkritisch ist. Wir müssen jetzt entschieden handeln. Dazu:

Meine Forderungen

• Kein Geld für die Zerstörung von Lebensgrundlagen Wir subventionieren Kohle, Flugzeugkerosin und Massentierhaltung jährlich mit mindestens 57 Milliarden Euro Steuergeldern. Danach zahlen wir erneut für die Beseitigung der Schäden an Umwelt und Gesundheit. Hier braucht es Reformen. Kommenden Generationen ihre Freiheit zu nehmen, sollte teuer werden. Steuereinnahmen verwenden wir lieber für:
  • 100% Erneuerbare Energien bis 2035 Dazu muss endlich der Ausbau des Stromnetzes und von erneuerbaren Energien vorangetrieben werden. Alle können sich beteiligen. Wir benötigen eine Strategie für Wasserstoff, Stromtrassen und Sanierung. Das schont die Umwelt und schafft zukunftsfähige und wertvolle Arbeitsplätze.
  • Soziale Vorsorge Für eine lebenswerte und widerstandsfähige Gesellschaft fördern wir, was wirklich wichtig ist. Dazu muss die bisher meist von Frauen geleistete Sorgearbeit mehr Anerkennung finden; ob in der Familie, durch Kitaplätze oder im Pflege- und Gesundheitsbereich. Wir machen Städte grüner, um Hitze vorzubeugen und verkürzen die Wege zum Arzt und zur Bäckerei für mehr Gemeinschaft.
  • Bildung und Forschung für gute Arbeit und Selbstbestimmung, das ist die Grundlage unseres Wohlstandes. Das Know-how deutscher Betriebe ist herausragend, gleichzeitig können sich die meisten Menschen in Deutschland frei entfalten. Dass dies in Zukunft für alle möglich ist, braucht es Investitionen in Wissenschaft, Bildung und Digitalisierung. Für nachhaltige und sichere Arbeit und Selbstbestimmung.
  • Faire Entwicklungspolitik, indem wir die Menschen außerhalb Deutschlands mit dem unterstützen, was sie brauchen. Wir sorgen für faire Lieferketten, dass Menschenrechte und Umweltschutz auch auf anderen Kontinenten durchgesetzt werden. Wir helfen Flüchtenden durch geregelte und großzügige Aufnahmekontingente und lassen sie nicht ertrinken.

Ich bin erreichbar

Werktags 14-15 Uhr unter 0160 1133588